Frauenchor begeistert

Frauenchor begeistert

Sängerwettstreit – 1. Platz für Sindlingerinnen

Zum ersten Mal seit langem hat sich der Frauenchor Germania wieder an einem Sängerwettstreit beteiligt – mit umwerfendem Erfolg!
56 Sängerinnen und einige Fans fuhren im Juni an einem frühen Vormittag mit dem Bus nach Unter-Schönmattenwag (Kreis Bergstraße). Dort feiert der MGV Sängerbund 1875 sein hundertvierzigjähriges Bestehen und richtete dazu einen Volksliederwettbewerb aus, für den die Sindlinger Damen drei ganz neue Lieder über viele Wochen geprobt hatten.
Sie waren als zweiter von drei Chören in der Klasse F1 (mehr als 40 Sängerinnen) an der Reihe und legten gleich mit viel Rhythmus mit einem afrikanischen Spiritual mit dem Titel „Singa Jesu singa“ los. Etwas getragener folgte mit „Deep River“ ein weiteres Spiritual. Chorleiter Michael H. Kuhn dirigierte die Damen über sowohl laute als auch leise, gleichermaßen kräftige und auch zarte Töne. Hochkonzentriert und motiviert gingen sie anschließend an den letzten Vortrag mit dem Titel „Dana Dana“, eine Tanzmelodie aus der Bácska. An diesem Stück hat der Frauenchor in den Proben besonders lang „geknabbert“, denn das Tempo ist gewaltig, die Aussprache jedoch muss klar sein.
Dass sich die Arbeit gelohnt hat, die Aussprache gut war, der Rhythmus richtig und die Töne stimmten, zeigte die Punktewertung. Mit allen drei Liedern lag der Sindlinger Frauenchor in den Punkten ganz klar auf dem ersten Platz und gewann zusätzlich den dritten Platz in der Tagesbestleistung.
Dass die Damen erst seit 18 Monaten unter dem neuen Chorleiter singen, macht den Erfolg für alle umso wertvoller, berichtet Pressesprecherin Andrea Schwarz. Nach einer ausgiebigen Siegesfeier auf dem dortigen Festgelände machten sich die Sindlingerinnen wieder auf in Richtung Sindlingen, wo sie auch zukünftig mit viel Spaß und Ehrgeiz weiter gemeinsam proben werden.
Dabei sind dem Chor neue Mitsängerinnen stets willkommen, egal ob mit oder ohne Chorerfahrung. „Es ist immer ein guter Zeitpunkt einzusteigen und zu sehen, mit wie viel Begeisterung sowohl Chor als auch Dirigent dabei sind. Schweißperlen und Lachfalten garantiert!“, erklärt Andrea Schwarz.
Nähere Informationen stehen im Internet unter: www.germania.sindlingen.de   as/hn

Gewonnen! Die Sindlinger Sängerinnen und ihr Chorleiter Michael H. Kuhn freuen sich über den Erfolg.

Gewonnen! Die Sindlinger Sängerinnen und ihr Chorleiter Michael H. Kuhn freuen sich über den Erfolg.