Ein Freund ist gegangen

Ein Freund ist gegangen

Viktoria Sindlingen Fußballer trauern um Klaus Hieronymus

Am 18. März verstarb der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des 1. FC Viktoria Sindlingen, Klaus Hieronymus, nach langer schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren.

Bis zuletzt arbeitete er als Geschäftsführer einer Sicherheitsfirma seine drei Nachfolger ein. Der Viktoria schrieb er im Dezember 2015 aus Anlass seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden noch einen Bericht für das Vereinsheft, der im Rückblick als Abschiedsgruß anzusehen ist. Er hat bis zuletzt immer alle motiviert und Mut gemacht.

Klaus Hieronymus begann in der Jugend bei Viktoria Sindlingen und schaffte es bis in die erste Mannschaft unter Trainer Heinz Wulf. Nachdem er sich aus beruflichen Gründen vom Fußball zurückzog, kam er 1995 als Soma-Spieler zurück in einer Zeit, da es einen Umbruch bei der Viktoria gab. Der damalige kommissarische erste Vorsitzende Willy Rabenecker erkannte sein Organisationstalent und brachte ihn dazu, praktisch aus dem Stand als zweiter Vorsitzender Verantwortung im Verein zu übernehmen. Bereits ein Jahr später übernahm er das Amt des ersten Vorsitzenden und übte es 2014 aus, 17 Jahre lang, so lange wie keiner vor ihm.

Im Rückblick zeigt sich, welch ungeheurer Glücksfall sein Engagement im Verein war. „Ohne Klaus Hieronymus gäbe es die Viktoria heute so nicht mehr“, stellt Vorstandsmitglied Gerhard Wäger fest. In seiner Amtszeit gelang es dem Fußballverein, einen sechsstelligen Kredit zurück zu zahlen in Zeiten, in denen das Interesse am Amateurfußball stark nachließ.

Unter ihm schloss Viktoria Sindlingen als einer der ersten Vereine mit der Stadt Frankfurt einen Betreuungsvertrag für die Sportanlage. Und unter seiner Führung feierte die Viktoria 2010 ihr 100jähriges Bestehen mit einem Freundschaftsspiel gegen die Profis von Eintracht Frankfurt als Höhepunkt vor über 2000 Zuschauern.

„Unsere Gedanken sind nun bei seiner Frau Corinna und den beiden Kindern Janine und Joel, denen wir viel von der Stärke Klaus Hieronymus´ wünschen, die ihn immer ausgezeichnet hat“, schreibt die Viktoria: „Der Verein wird seinem Ehrenvorsitzenden stets ein ehrendes Andenken bewahren. Sein Engagement, sein Willen, seine Freundlichkeit und seine Ehrlichkeit fehlen bereits jetzt!“

Klaus Hieronymus

Klaus Hieronymus